Willkommen bei der ISG Barmen-Werth

Seit 2013 als größte gesetzliche Immobilien-Standort-Gemeinschaft (kurz ISG) in NRW am Start, haben wir den Standort Barmen in deutlich attraktiver gestaltet. In unserer zweiten Laufzeit 2018 - 2022 wollen wir diesen Weg entschlossen fortsetzen Wir freuen uns über Ihren Besuch auf diesen Seiten und im neuen Barmen.

B: Alles Gute für 2020

B: Let it snow statt Let it rain

Am 4. Advent rockt Dirk Elfgen nachmittags mit seiner Weihnachtsshow auf dem Rathausvorplatz in Barmen auf der Weihnachtsbühne das Schmuddelwetter weg.

B: Vergangenheit trifft Gegenwart

Am Mittwoch, den 18.12.10. statteten historischen Honorationen dem Barmer Weihnachtsmarkt einen Besuch ab. Sichtlich gut gelaunt genossen Friedrich Engels, der erste Oberbürgermeister Barmens Wilhelm August Bredt, Else Lasker Schüler, Adolph Kolping, Bernhard Letterhaus und Pastor Meisloch sowohl den Rundgang über den Rathausvorplatz wie den Besuch in der Concordia.

B: Es gibt wieder die Tuffi-Kaiserwagen-Weihnachtskugeln am 3. Advent!

Tuffi-Kaiserwagen-Weihnachtskugeln

 

Am 3. Advent (Sonntag, 15.12.) findet wieder unser Charity-Verkauf der tollen Tuffi-Kaiserwagen-Weihnachtskugeln auf dem Barmer Weihnachtsmarkt, gemeinsam mit Wuppertal Marketing und der WZ, statt.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B: Unsere Produkte bei der Wuppertaler-Geschenke-Welt auf dem Barmer Weihnachtsmarkt 2019

B: Das Barmer Weihnachtsengelchen ist wieder unterwegs

 

Jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr ist unser Barmer Weihnachtsengelchen unterwegs!

 

 

 

Am Freitag war wieder unser Barmer Weihnachtsengel unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt, um den Besucherinnen und Besuchern mit leckeren Spekulatius-Keksen den Abend zu versüßen.
Gebacken wurden diese Kekse von den Troxler Werkstätten, deren Produkte auch an unseren Wuppertaler-Geschenke-Welt-Buden erhältlich sind. Es gibt dort unter anderem leckeren Schwebebahnkaffee und Schwebebahnkekse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B: Eröffnung des barmer Weihnachtsmarktes am 25.11.19

 

 

 

 

 

Eröffnung des Barmer Weihnachtsmarktes 2019

 

 

Am Montag wurde der Barmer Weihnachtsmarkt mit der Erleuchtung der großen Lichterkugel durch unseren Weihnachtsengel offiziell eröffnet.


Bis zum 23.12. können die Besucherinnen und Besucher nun wieder an unseren drei Buden die Vielfalt der Wuppertaler-Geschenke-Welt entdecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B: Wuppertaler-Geschenke-Welt 25.11.-23.12.19

Ab Montag, den 25.11.19 erwartet Sie auf dem Barmer Weih-
nachtsmarkt zum zweiten Mal die „Wuppertaler-Geschenke-Welt“. Wir zeigen Ihnen Produkte aus und über Wuppertal. In Wuppertal gibt es viele große und kleine Spezialisten, die wunderbare Geschenkmöglichkeiten für Sie bereithalten. Ob es Europas größtes Fair Trade Handelshaus, die GEPA, ist oder die Behindertenwerkstätten – alle haben sich besondere Produkte für Sie ausgesucht. Schenken soll Freude machen und keinen Streß bereiten. Das Angebot schöner Geschenkideen, das Ihnen unser freundliches Team präsentiert, reicht vom nachhaltigen Wärmekissen bis zum Holzbausatz der Schwebebahn.
Die „Wuppertaler-Geschenke-Welt“ ist eine Gemeinschaftsaktion von Wuppertal Marketing, den Wuppertaler Schaustellern und der Immobilien-Standort-Gemeinschaft (kurz ISG) Barmen-Werth. Geniessen Sie Ihren Bummel über den Barmer Weihnachtsmarkt und durch Barmen unter den leuchtenden Kugeln des „Barmer Lichterzaubers“, der durch die ISG Barmen 2017 erstmalig installiert wurde.

Alle beteiligten Firmen, Termine und Aktionen finden Sie nachfolgend zum Download im Flyer, der ansonsten an den üblichen Verteilstellen ausliegt.

Die Wuppertaler-Geschenke-Welt auf dem Barmer Weihnachtsmarkt 2019
Alle Termine, Aktionen und die beteiligten Firmen finden Sie im Flyer zur Wuppertaler-Geschenke-Welt
ISG_191119_Weihnachtsflyer_Ansicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

B: Riesenzuspruch beim 7. Barmer St. Martinszug

Ab 17 Uhr sammelten sich am Freitag, den 8.11.19 zahlreiche große und kleine Besucher mit Ihren Lampions auf dem Platz am Alten Markt. Angeführt von 1. St. Martin in römischer Rüstung auf seinem weißen Pferd startete der Zug begleitet durch die vielköpfige Blaskapelle des Wupper Musik Corps singend in den Werth hinein. Nach ca. 1.500 Teilnehmern wurde der 2. St. Martin verkleidet als Bischof eingeschleust und musikalisch begleitet vom Unterbarmer Blechwerk hatte auch die zweite Hälfte des langen Zugs seinen St. Martin in Sichtweite. Der Werth war schwarz von Menschen, die mit ihren Lampions und Fackeln Licht in den dunklen Abend brachten. Nach Polizeiangaben nahmen ca. 3.000 bis 3.500 Menschen am inzwischen 7. St. Martinszug teil. Die Kugeln des Barmer Lichterzaubers erhellten passend zur Stimmung ab 17:30 Uhr mit goldglühenden Wellen den klaren Nachthimmel über dem Werth.

Nachdem der Zug bis zum Kugelbrunnen gekommen war, ging es über Höhne und Geschwister-Scholl-Platz zurück zum herrlich illuminierten Wuppertaler Rathaus, wo die traditionelle Mantelteilung stattfand, die Pater Thomas von der katholischen St. Antoniusgemeinde erläuterte. Oberbürgermeister Andreas Mucke erinnerte in seiner Ansprache an den Gedanken des Teilens und der Fürsorge für andere. Dem aus diesen Gedanken entstandenen „Mätensingen“ wurde auf dem Zugweg unter großzügiger Beteiligung der Barmer Einzelhändler Rechnung getragen. Mit dem St. Antonius Kinderchor wurden gemeinsam mehrere St. Martinslieder gesungen, bevor die meisten bei einem gemütlichen Ausklang mit heißen Getränken und gegrillten Würstchen am offenen Feuer der Freien Pfadfinderschaft Die Schwalben Wuppertal mitten auf dem Johannes-Rau-Platz zu Gesprächen stehenblieben. Die von der ISG Barmen dieses Jahr gestifteten Weckmänner waren in den Troxler Werkstätten am Freitagmorgen frisch aus leckerem Bioteig gebacken und umweltfreundlich in zu 100 % kompostierbaren Bio-Zellglasbeutel verpackt worden. Thomas Helbig Geschäftsführer der ISG freute sich über den erneut riesigen Zuspruch zum St. Martinszug und lobte die begleitenden Johanniter, Helfer des Zentrums für Gute Taten und die Polizei, die mit allen anderen beteiligten Helferinnen und Helfern wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten. Der 8. Barmer St. Martinszug wird am Dienstag, den 10.11.2020 stattfinden.

B: 7. Barmer St. Martinszug am Freitag, 8.11.19 ab 17:30 Uhr

B: 1. Barmer Lichterzauber Kirmes am Sonntag bis 20 Uhr geöffnet

B: Bunte Vielfalt für große und kleine Gäste

B: Jupiter Nacht für Insta Blogger

Am Freitag, den 11.10. besuchte ein munteres Trüppchen Insta-Blogger unter Leitung von Marie Scherner von Wuppertal Marketing die 1. Barmer Lichterzauber Kirmes. Vorab gab es eine Exklusivführung durch die Concordia durch Sevgi Kaya. Das besondere Highlight war der Gang aufs Dach von dem sich ein fulminanter Blick aufs Jupiter Riesenrad vor dem Wuppertaler Rathaus in Barmen bot.

B: Eröffnung der 1. Barmer Lichterzauber Kirmes

Am 10.10.19 wurde mit Bürgermeisterin Ursula Schulz zusammen mit dem Vorstand der ISG Barmen-Werth e.V. sowie zahlreichen Vertretern von Vereinen, Händlern und Institutionen aus Wuppertal um 18 Uhr die 1. Barmer Lichterzauber Kirmes am Riesenrad eröffnet. Bei der ersten gemeinsamen Fahrt mit dem Riesenrad wurde von der obersten Position aus durch den Geschäftsführer der ISG Barmen Thomas Helbig um kurz nach Sechs, der Barmer Lichterzauber selber eingeschaltet. Die 211 an Garnknäuel erinnernden Kugeln über dem Werth wurden 2017 aufgehängt und zeigen von Oktober bis März unterschiedliche Lichtinszenierungen. Vom 10.10. bis 13.10. werden passend zur Innenstadtkirmes bunte Wellen den Werth illuminieren.

B: Höhenrettung auf Jupiter

In einer spektakulären Aktion haben die Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal in einem Übungsszenario eine Person aus dem Jupiter Riesenrad abgeseilt.

Am Mittwoch vor der eigentlichen Eröffnung der 1. Barmer Lichterzauber Kirmes hat die Schaustellerfamilie Barth freundlicherweise ihr "Jupiter-Riesenrad" für eine einsatznahe Übung der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Es wurde unterstellt, dass ein Mensch während des Aufbaus am Riesenrad abrutscht und in seinen Sicherungsseilen hängt, ohne sich selber weiter befreien zu können. Daraufhin sind Höhenretter im Gestell des Riesenrads nachgeklettert, haben oberhalb der Person eine Seilwinde so angebracht, dass die vermeintlich verletzte Person sicher zum Rathaus Vorplatz abgeseilt werden konnte. Obwohl es just zu der Zeit anfing zu regnen und die Rohre damit natürlich noch zusätzlich rutschig wurden, lief die Aktion sehr professionell und zügig ab und zeigte einsatznah den hohen Ausbildungsgrad den die Feuerwehrleute unserer Stadt haben. Wer selber für sowas trainiert werden will, darf sich gerne bei der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal melden.

B: Der spektakuläre Aufbau des 50m hohen Riesenrads für die Barmen Lichterzauber Kirmes am Wochenende

B: 1. Barmer Lichterzauber Kirmes 10.-13- Oktober

 

Das gab´s noch nie!


Vom 10. bis 13. Oktober findet in der Fußgängerzone vom Alten Markt bis zum Geschwister-Scholl-Platz die erste Lichterzauber-Kirmes mit 50m hohem Riesenrad vor dem Rathaus statt.


Bei der Eröffnung am Donnerstag um 18 Uhr wird der Barmer Lichterzauber auf dem gesamten Werth eingeschaltet. Die 211 Kugeln der Illumination verzaubern die Menschen in Barmen den ganzen Winter über mit spektakulären Farbspielen, die für eine einzigartige Stimmung und tolle Effekte sorgen. Die Besucherinnen und Besucher der Barmer Lichterzauber-Kirmes können sich auf ein tolles Wochenende mit vielen Fahrgeschäften, Buden und unserem einzigartigen Lichterzauber freuen. Das Riesenrad bietet zudem einen spektakulären Blick auf Wuppertal. :) Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Die Kirmes ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

 

B: 1. Barmer Streetfood & Music Festival 6.-8.19

Mit dem ersten „Street Food & Music Festival Barmen“ kommt vom 6. bis zum 8. September 2019 eine einzigartige Kombination aus kulinarischen Highlights und angesagten Live-Acts zentral in die Innenstadt auf den Johannes-Rau-Platz.

 

Im Vordergrund der Veranstaltung stehen die zahlreich frisch zubereiteten Leckereien, welche aus modernen Foodtrucks und Food-Ständen serviert werden. Einen saftigen Beef Burger– dazu einen fruchtig, süßen Cocktail in der Hand – bei dieser Vorstellung läuft garantiert jedem von uns das Wasser im Mund zusammen.
Leckere Quesailla’s aus Mexico, verschiedene Variationen an Poutine, außergewöhnliche Spezialitäten aus Venezuela oder doch lieber genussvolle Spätzle? – Egal welche Wahl es wird, auf dem „Street Food & Music Festival Barmen“ kommt aufgrund der großen Auswahl garantiert Jeder auf seinen Geschmack.


Orientiert an dem Motto „Herzhaft oder Süß“ gibt es natürlich auch unverzichtbare Süßspeisen, wie beispielsweise fluffige Bubble Waffles und leckere Churros.

 

Aber auch die Getränke zeichnen sich durch ihre mit Liebe zubereitete Art sowie ihrem einzigartigen Geschmack aus. Bunte frisch zubereitete Cocktails mit verschiedenen Aromen, geschmackvoll lebendiger Wein, würziger Gin kombiniert mit erfrischendem Tonic Water oder ein klassisches Bier –alle haben die Möglichkeit ihre Geschmackssinne durch diverse Kreationen neu zu erleben!

 

Das Highlight unserer Veranstaltung ist das einzigartige Musikprogramm, welches sich aus selbstsicheren Solo-Künstlern und dynamischen Live-Bands zusammensetzt und den ganzen Abend für pure Begeisterung sorgt.
Am Freitag begeistern „Julie and Band“ mit gecoverten Welthits aus dem Bereich Rock, Pop und House. Samstag beginnt Dan O`Clock, der das Publikum auf seine eigene Art verzaubert. Daraufhin folgt am Abend „Irieman“ mit klassischen Reggae-Hits.
Am letzten Veranstaltungstag überzeugt die temperamentvolle Band „Latino Total“ mit Salsa, Mambo und Cha Cha Cha und sorgt für ordentliche Urlaubsstimmung – Diese atemberaubenden Künstler faszinieren an jedem Veranstaltungstag des „Street Food & Music Festivals Barmen“ das Publikum.


Der letzte Veranstaltungstag steht unter dem Motto Familiensonntag, bei dem eine Menge Abenteuer auf die Kinder wartet. Die Kinder haben die Möglichkeit sich beim bunten Kinderschminken in einen Helden aus der Disneywelt zu verwandeln, bei der Sandmalerei die

verschiedensten Bilder kreativ selbst zu gestalten und sich beim Hüpfburgspringen mal so richtig auszupowern.

Nachfolgend finden Sie den aktuellen Veranstaltungsflyer, der u.a. in den Geschäften der Barmer Innenstadt ausliegt, auch zum umweltfreundlichen Download.

Flyer zum 1. Barmer Street & Music Festival 2019
BFM19 Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Musikprogramm zum 1. Barmer Streetfood & Music Festival

Freitag, den 6.8.2019 ab 18 Uhr:

Julie and Band

  

„Julie and Band“ covern viele Welthits und laden zum Mitsingen ein.
Sie machen den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis – Partystimmung ist garantiert!“

 

Samstag, den 8.8.2019 ab 15 Uhr in Barmen:

 

Dan O’Clock
 

Dan O’Clock – Was im Herzen beginnt, darf nicht im Kopf enden

 

In einer ambivalenten Welt voller Zweifel sucht ein bescheidener und gutherziger Künstler nach dem perfekten Augenblick, in der die Zeit nicht existiert und Ruhe einkehrt. It’s Dan O’Clock.

 

Der deutschsprachige Singer/Songwriter ist nicht gekommen, um direkt wieder zu gehen. Er möchte bleiben und etwas hinterlassen. In deinem Herzen, in deinen Gedanken, in deinen Träumen. Emotional und gedankenverloren wird Dan O’Clock oft autobiographisch und verliert sich mitunter in urkomischen Anekdoten, nur um in der nächsten Sekunde den Blickwinkel in einem schockierend ernsthaften Pamphlet an die Menschheit um 180 Grad zu drehen.

 

Obwohl sich ein Abend mit Dan O’Clock so vertraut und wohltuend anfühlt, wie die Umarmung eines geliebten Menschen, gleicht keine Show der Nächsten. Angefangen bei unerwartet bilingualen Improvisationen, verwandelt er das Publikum im nächsten Moment in einen energetischen Chor. Die Grenzen der Emotionalität sind sein ausgesprochenes Ziel, welches er zumeist auch erreicht.

 

Liebevoll kleidet der Songpoet seine Gedanken und Gefühle in ein musikalisches Gewand bestehend aus Pop, Soul und kleinen Ausflügen in andere Stilistik. Seine Musik ist schnörkellos, einfach und dennoch en vogue. Und wenn er leicht schmunzelnd darüber singt, dass die Welt gar nicht so schrecklich und zumindest im Jetzt in Ordnung ist, so glaubt man ihm irgendwie jedes Wort.

 

Samstag, den 8.8.2019 ab 18 Uhr in Barmen:

 

Mr Irieman live

Benedick Roy Usher, genannt Mr Irieman, wurde 1959 in Buff Bay, Jamaika, geboren. Er wuchs in Portland auf und kam schon als Baby durch die Kirchenarbeit seiner Mutter mit Musik in Kontakt. Als Junge spielte er Schlagzeug in der Kirchenband und sammelte zusammen mit 2 Schwestern erste Bühnenerfahrung bei Tanzvorführungen.

 

1994 kam Mr Irieman nach Deutschland und traf hier einige jamaikanische Musiker.

 

Im Jahr 2007 kam der Zeitpunkt für den nächsten Schritt. Mr. Irieman gründete seine eigene Band The Royal Rebels, die zunächst intensiv mit dem wunderbaren Material von ihm arbeitete und mittlerweile mit eigenem Stil und gemeinsamen neuen Songs begeistern. The Royal Rebels spielen auf verschiedenen Festivals und eigenen Konzerten in Deutschland. Mr Irieman ist Garant für mitreißende Bühnenshows und für den sehr direkten und positiven Kontakt mit dem Publikum.

 

 „Mr Irieman liebt den Lovers-Rock und Roots-Reggae und dem entsprechend wählt er seine Lieder aus. Er bringt sehr viel Gefühl, aber auch Power in seine Musik ein und möchte den Zuhörern Botschaften über Liebe, Respekt, Beziehungen und einen freundlichen Umgang miteinander näherbringen.“

Sonntag, den 9.8.2019 ab 14 Uhr in Barmen:

 

SALSA BAND LATINO TOTAL

 

Latino Total steht für professionelle Musiker direkt aus Lateinamerika und bietet Latino Live Musik für Veranstaltungen und Events aller Art, wie Firmenfeiern, Jubiläen, private Feiern, Geburtstage, Hochzeiten, Stadtfeste, Partys usw.. 
Das Programm umfasst viele modernere Latinosongs (Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha, Bachata, kubanische Musik), die eine ausgelassene Tanzatmosphäre schaffen . Sie spielen auch Lieder der in Deutschland sehr beliebten kubanischen Gruppe "Buena Vista Social Club" und Hits aus dem internationalen Latino Pop wie „Bamboleo“, „Volare“ (Gypsy Kings), „La Bomba“, „La Bamba“, „Oye como va“ (Santana), „Danza Kuduro“ (Lucenzo), „Se eu te pego“ (Michel Telo), „Camisa Negra“, „Lambada“ uvm.

B: Barmen Karibisch 8. - 11.8.19

„Barmen Karibisch“ verwandelt den Johannes-Rau-Platz dieses Jahr zum sechsten Mal in ein karibisches Urlaubsparadies. Am Wochenende vom 08.08. bis zum 11.08.2019 wird in der Innenstadt eine Urlaubsoase zum Entspannen und Feiern geschaffen.
Wer kennt nicht das Gefühl sich bei wärmenden Sonnenstrahlen, mit einem fruchtigen Cocktail in der Hand und Sand unter den Füßen, im Liegestuhl zu entspannen? Das „Street Beach Festival – Barmen Karibisch“ macht es möglich! Neben dem großen Sandbereich werden internationale sowie karibische Spezialitäten aufgetischt. Leckere fruchtige Cocktails untermalen die Urlaubsatmosphäre.
Auf der zentral positionierten Bühne dürfen sich die Gäste auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm freuen – ob stimmungsvolle Live-Bands, angesagte DJ´s oder coole Solokünstler, für einen entspannten Nachmittag unter Palmen und einen feierlichen Abend mit den entsprechenden Beats ist gesorgt.
Der Sonntag steht unter dem Motto „Familientag“, an dem auch die Kleinen eine Menge Spaß erleben. Schatzsuche, Hüpfburgspringen und viele weitere Attraktionen – für jeden ist etwas dabei!
So wird das „Street Beach Festival – Barmen Karibisch“, ohne jegliche Einlassbarrieren, für jedes Familienmitglied zu einem einzigartigen Erlebnis!
Grundlage für das Festival ist die Unterstützung lokaler Unternehmen. Von der Planung bis zur Durchführung von „Barmen Karibisch“ begleitet auch in diesem Jahr der langjährige Kooperationspartner die „ISG Barmen-Werth“ die Veranstaltung.

Programm 2019:

Do.: 17 - 22 Uhr und ab 18 Uhr: Latino total

Fr.: 17 - 24 Uhr und ab 18 Uhr: Mister Kibs

Sa.: 12 - 24 Uhr und ab 18 Uhr: Mr. Irieman

So.: 13 - 18 Uhr Familiensonntag und ab 14 Uhr La Cubana

Barmen Karibisch Flyer 2019
Übersicht zum Programm des 6. Street Beach Festivals BARMEN KARIBISCH 2019
Flyer 2019 Barmen Karibisch_klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

B: Winzerfest in Barmen vom 2.-4.8.19

Zum inzwischen 36. Mal kommen die Winzer von Mosel, Nahe, Rheinhessen, der Pfalz und der Ahr nach Wuppertal. Das Winzerfest ist das älteste und beständigste Fest und die Weinstände laden mit viel Sitzgelegenheiten zum Verkosten und Klönen ein. Dieses Jahr ist auch das kleinsten Weingebiet Deutschlands, die Ahr vertreten, deren Weine ansonsten meist nur vor Ort angeboten werden.

 

Eröffnet wird das Winzerfest am Freitagnachmittag um 17 Uhr von der diesjährigen deutschen Weinprinzessin Frau Inga Storck, gemeinsam mit Bürgermeisterín Ursula Schulz und Vertretern der IG Barmen, die das Fest jährlich unterstützen. Für eine gute Grundlage sorgt dieses Jahr neu der Fischstand „Lütte Leuchte“ mit seinem leckeren Angebot und für den Kaffee danach, kommt extra die Kaffee-Ape der Wuppertaler Troxlerwerkstätten vorbei und verwöhnt mit Ihren prämierten Kaffeeangebot. Die musikalische Unterhaltung reicht vom der Band The Woodmen am Samstag, über das Bundesbahnorchester am Sonntag, die country dance company und zum Abschluss Klaus Prietz von den früheren Wuppertaler Originalen.

B: Barmer Bierfest in Bildern

B: Genuss-Bierfest in Barmen vom 12.-14.7.

In Wuppertal gab es im 19. Jahrhundert Dutzende von Brauereien. Namen wie Wicküler, Bremme, Adler oder Feldschloss sind noch vielen bekannt. An die Tradition der Braukunst knüpft das 1. Barmer Genuss-Bierfest an, welches von der Trendcompany durchgeführt und der ISG Barmen auf den Johannes-Rau-Platz geholt wurde. Über 150 Biere können verkostet werden. Die Bandbreite für durstige Kehlen reicht dabei von den heimischen Bieren aus dem Wuppertaler Brauhaus, über Huber Weisse aus dem Süden bis hin zu zahlreichen belgischen Spezialbieren. Das Genuss-Bierfest wird am Freitag, den 12.7. um 15 Uhr von Bürgermeisterin Maria Schürmann und dem Geschäftsführer der ISG Barmen-Werth Thomas Helbig eröffnet. Am Samstag freuen sich die Braustände von 11-24 Uhr und am Sonntag von 11-20 Uhr über Besucherinnen und Besucher. Auch für das leibliche Wohl ist mit einem leckeren Angebot gesorgt und natürlich gibt es auch nichtalkoholische Getränke und Alternativen zum Biergenuss.

Ein kleines Bühnenprogramm sorgt für musikalische Untermalung:

am Freitag ab 19 Uhr: 90er Jahre Schlagerparty mit DJ Tim

am Samstag ab 19 Uhr: Live Musik mit den Original Cranger Gaudibuam

 

B: Premierenbilder zum ersten Open Air Rudelsingen in Wuppertal

1. Barmer Rudelsingen Open Air am 13.6.19

Ob klein oder groß, ob Gesangserfahrung auf der Bühne oder unter der Dusche...hier können alle mitmachen!

 

Am 13.06.2019 veranstaltet die ISG Barmen um 19 Uhr ein kostenloses OpenAir RUDELSINGEN vor dem Wuppertaler Rathaus, bei dem alle Musik- und Gesangsbegeisterte herzlich eingeladen sind.

 

Unter freiem Himmel können die Besucherinnen und Besucher gemeinsam Hits aus unterschiedlichsten Musikgenres singen. Dabei werden sie live mit Klavier, Gitarre oder anderen Instrumenten begleitet. Die Songs werden bereits im Vorfeld über ein Voting zusammengestellt und beim RUDELSINGEN per Beamer auf eine Leinwand projiziert.

 

Um an diesem Tag den 90. Geburtstag der Stadt Wuppertal zu feiern, lautet das Motto des Abends: „(Lieblings-)Lieder zum Geburtstag“. Zu diesem Anlass wird auch unser Oberbürgermeister Andreas Mucke vorbeischauen.

 

Für alle, die zwischen den Songs Energie tanken wollen, steht das Troxlerhaus mit leckerem Wuppertaler Kaffee bereit. Das WSW-Tafelwassermobil bringt frisches Quellwasser mit und das Wuppertaler Brauhaus sorgt mit einem Bierstand dafür, dass die Besucherinnen und Besucher mit kalten Getränken in den Gesangspausen ihre Stimmbänder ölen können.

 

Das in Münster geborene Kultformat RUDELSINGEN sorgt seit 2011 in ganz Deutschland für unvergessliche Abende, an denen sich die unterschiedlichsten Menschen versammeln und gemeinsam die schönsten Lieder singen. Dabei sorgt das Veranstaltungsteam dafür, dass viele Hunderte Musikwünsche erfüllt werden. Das Repertoire reicht von Schlager bis Rock, von aktuellen Charts bis Evergreen. Ein mit Musik erfüllter Abend direkt vor dem Wuppertaler Rathaus, den die Besucherinnen und Besucher nicht so leicht vergessen werden!

 

Eine kurze Anmeldung auf  https://rudelsingen.de/ erleichtert die Vorplanung und HIER kann man sich Lieder wünschen. Einfach die Stadt Wuppertal im Aufklappmenü links auswählen.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Partner des Rudelsingens

Mehr Bilder zu Barmen Live 2019 gibt es HIER. Bei sonnigsten Temperaturen war die 33. Auflage des Stadtfests und des ersten verkaufsoffenen Sonntags in Barmen ein voller Erfolg.

Barmen live zum 33. Mal vom 30.5. - 2.6. mit verkaufsoffenen Sonntag in Barmen am 2.6.19 von 13 - 18 Uhr

Bilderreigen zum munteren Husch Husch Gedöns 2019 am 5. Jahrestag der Städtebauförderung

Husch Husch Gedöns am 11.5.2019

Vor fünf Jahren wurde am 10.5.2014 mit viel Liebe und Begeisterung das dritte Wuppertaler Original Husch Husch alias Peter Held (1886-1953) in Wuppertal Barmen aufgestellt. Jedes Jahr im Mai feiern viele Fans und Freunde die vom Künstler Klaus Burandt gestalteten Figur mit einem kleinen Fest. Dieses Jahr wird das „Husch Husch Gedöns“ am Samstag, den 11.5.18 zum sechsten Mal stattfinden.

 

Ab 10:30 Uhr werden die Wuppertaler Drehmomente, Christel und Wilfried Reichelt, mit Ihrer Drehorgel alten Zeiten wieder Leben einhauchen. Die Initiatoren der Statue wie Klaus Prietz und seine Freunde werden Husch Husch ihr Ständchen mit Wuppertaler Liedern bringen.

 

Als besonderer Gast kommt die Tanzgruppe Sound of Joy aus Enneptal und wird Line Dance vom Feinsten unter Leitung von Jürgen Hagemann präsentieren.

 

Den musikalischen Schlußpunkt setzt dann die Wuppertaler Mundart Gruppe, die das Original wieder aufleben lassen. Vom „Barmen Song“ bis „Et Lehnchen“ wird die Gruppe um Paul Decker, das Publikum zum Mitschunkeln und Mitsingen motivieren.

 

Zur selben Zeit finden auf dem Johannes-Rau-Platz auch Aktivitäten zum "Tag der Städtebauförderung" statt und beides lässt sich gut verbinden.

 

„Husch Husch Gedöns“ ist eine der Aktivitäten, die die ISG Barmen-Werth e.V. (www.isgbarmen.de)  organisiert und der Geschäftsführer Thomas Helbig freut sich immer wieder, wenn er tagsüber Touristen und Besucher sieht, die sich mit Husch Husch fotografieren lassen oder mit der Hand über dessen Magarinekarton streichen, was angeblich wirtschaftlichen Erfolg bringen soll. Husch Husch steht in Höhe Werth 75 und freut sich nicht nur am 11.5. über viele Besucherinnen und Besucher.

ISG Forum 2019

Am 9.4.19 fand im vollbesetzten Saal der Concordia das ISG Forum 2019 statt. Neben zahlreichen Vertretern von Politik und Verwaltung, Vertretern der anderen Bergischen Immobilien- und Standort-Gemeinschaften (ISG), Händlern und Immobilieneigentümern konnte der Vorsitzende der ISG Barmen-Werth Herr Oliver Alberts den Beigeordneten Frank Meyer begrüssen. In Beiträgen von Thomas Helbig, ISG Barmen,  Hartmut Giebner, WSW und Benjamin Simon, Stadt Wuppertal wurden die Aktivitäten der ISG Barmen erläutert und die kommenden Umbaumaßnahmen für den "Kulturteppich Barmen" im Detail vorgestellt. Eine ausführlichere Darstellung des Abends ist nachfolgend abrufbar.

Pressemitteilung zum ISG Forum 2019
2019-04-09 PM zum ISG Forum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 508.1 KB

Barmen freut sich auf den Frühling

Die von der ISG Barmen kofinanzierte Narzissenalle auf der Höhne erstrahlt zum Frühjahr wieder im gelben Glanz und erfreut alle Verkehrsteilnehmer.

Weniger Diebstähle in Barmen

Erfreulicherweise sind die Taschendiebstähle in Barmen und in Gesamtwuppertal im zweiten Jahr erneut deutlich zurück gegangen. 15 % weniger Taschendiebstähle sind sicherlich nicht zuletzt auch ein Erfolg der Präventionsarbeit der Polizei, die zuletzt Mitte März auf dem Johannes-Rau-Platz vor dem Wuppertaler Rathaus wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger informierte. Wenn auch jeder Diebstahl im Einzelfall einer zu viel ist, so ist doch verständlich, dass bei täglich gut 3 Taschendiebstählen am Tag in Gesamtwuppertal, die Polizei keine separate Statistik je Quartier und Stadtteil führt. Wer sich für die genaueren Zahlen, die bereits Mitte Februar vorgestellt wurden. interessiert, kann Sie unter https://wuppertal.polizei.nrw/artikel/polizeiliche-kriminalstatistik-2018-vorgestellt abrufen. Ansprechpartner für etwaige Fälle und Beobachtungen ist in Barmen die direkt neben dem Wuppertaler Rathaus gelegene Polizeiwache und in dringenden Fällen natürlich die 110.

 

Sonntag, 10.3. wegen Sturm kein Handwerkermarkt

Im Interesse der Besucherinnen und Besucher haben sich am Samstagabend ars draconis und die ISG Barmen dazu entschlossen den vierten Historischen Handwerkermarkt im Bergischen aus Sicherheitsgründen um einen Tag zu verkürzen. Die schweren Orkan- und Sturmböen am Samstagabend mit Windgeschwindigkeiten bis zu über 100 km/h und die zu erwartenden Wetterverhältnisse am Sonntag ließen im Interesse der Sicherheit der kleinen und großen Besucher wie der der Aussteller leider keine andere Entscheidung zu. „Wir hoffen, dass zum fünfjährigen Jubiläum des Marktes in 2020 sich die Winterstürme wieder auf Januar und Februar konzentrieren und wir Mitte März wie in den letzten drei Jahren mit einem sonnigen frühlingshaften Wetter rechnen können“ sagt der Geschäftsführer der ISG Barmen Thomas Helbig. Die nächste große Veranstaltung unter freiem Himmel wird der Tag der Städtebauförderung zusammen mit dem 6. Husch Husch Gedöns am 11.5. sein und bis dahin sollte sich das Wetter auf ein freundlicheres Erscheinungsbild umgestellt haben.

 

4. Historischer Handwerkermarkt 8. - 10.3. 2019

4. Historischer Handwerkermarkt im Bergischen
Bereits zum vierten Mal wird in diesem Jahr vom 8. bis zum 10. März auf dem Johannes-Rau-Platz in Wuppertal-Barmen (Rathausvorplatz) wieder der Historische Handwerkermarkt im Bergischen stattfinden. Inspiriert durch die jahrhundertealte Handwerkstradition im Bergischen, wird der Rathausvorplatz durch den Aufbau mit historischen Zelten und liebevoll gestalteten Ständen eine optische Zeitreise erfahren. Außergewöhnliche Attraktionen wie ein historisches Karussell und altes Handwerk werden Jung und Alt begeistern.
Unterstützt durch die ISG Barmen e.V., führt die Wuppertaler Eventagentur für Historische Veranstaltungen ARS DRACONIS diese vielseitige Veranstaltung durch, die auch intensiv zum Mitmachen und Dabeisein auffordert.
Bei dem vorführenden Handwerk liegt gemäß der Historie des Bergischen Landes ein Schwerpunkt auf der Metallverarbeitung und dem textilen Bereich. Neben Messer- und Waffenschmied, Schuhmacher und Steinmetz sind aber auch andere alte Gewerke und Fertigkeiten zu bestaunen: Seifensiederei, Riemenschneider und Täschner, Schmuckhändler und Gewandschneiderei, Fellhandel u.v.m. Walking-Acts mit historisch Gewandeten, die die Besucher in das Geschehen einbinden und mit vielseitigen Gaukeleien das Publikum erstaunen und begeistern, komplettieren das Unterhaltungsangebot. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls historisch korrekt gesorgt: In liebevoll gestalteten Tavernen kann man neben köstlichem Wein auch kühles Bier, aber auch Bierspezialitäten aus Äpfeln oder Kirschen kosten. Den Kindern und Kutschern werden allerlei kühle und heiße Getränke schmecken. Französische Fladen in süß und herzhaft verführen den Gaumen ebenso wie Handfestes vom Holzkohlengrill. Der Bäcker zeigt sein altes Handwerk, der Fischbräter bietet köstlichen Flammlachs nach alter Tradition; und für zuhause kann man sich dann noch mit süffigen Beerenweinen, Naschwerk und Kräutlein aller Art eindecken. Musikalische Unterhaltung wird durch Bänkelsänger und Barden geboten, die ohne
künstliche Verstärkung ausschließlich akustisch ihr Repertoire darbieten werden. Man muss innehalten und zuhören - so erschließt sich der Zauber...

Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 15.00 - 22.00 Uhr, Samstag 10.00 - 22.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 - 18.00 Uhr.

BLitZ in närrisch bunt

Am Weiberfasching, Donnerstag, den 28.2.18 wird die einzigartige Illumination über dem Werth in Barmen genau um 11:11 Uhr auf bunt umgeschaltet. Ab dann läuft morgens und abends bis Aschermittwoch durch die 211 Kugeln über dem Werth eine bunte Welle, die die ganze Vielfalt dieser einzeln ansteuerbaren LEDs zeigt. Während die Kugeln seit den Heiligen Drei Königen mit einem klaren Winterblau an frostige Winternächte erinnerten, soll jetzt die fünfte Jahreszeit gefeiert und das närrische Treiben auch optisch unterstützt werden. Der Barmer Lichterzauber wurde auf Betreiben der ISG Barmen-Werth e.V. gemeinsam mit dem Land NRW und der Stadt Wuppertal umgesetzt.

 

B: Start up Barmen - Barmen geht neue Wege

Die ISG Barmen freut sich über den Vorstoß der FDP für ein Gründerzentrum im Concordia-Gebäude. „Wir begrüßen, dass auch in der Politik Barmen vermehrt in den Fokus gerät“, sagt Thomas Helbig Geschäftsführer der ISG Barmen-Werth, dem Zusammenschluss der dortigen Hauseigentümer. Seit 2013 hat die ISG Barmen mit vielen Maßnahmen Barmen aus dem Imagetief herausgeholt. So wurden neue attraktive Feste, wie Barmen Karibisch oder die Bierbörse auf die Barmer Plätze geholt. Dass diese Feste wie z.B. das Schokoladenfestival Besucherinnen und Besucher aus ganz NRW nach Barmen geholt hat, hat die Kaufkraft in Barmen und das Image von Barmen deutlich zum Positiven verändert. Entsorgung von altem Stadtmobiliar, „Heuwold“-Verteilerkästen und neue elegante Sitzmöbel tragen zu einer verbesserten Wohlfühlqualität bei.

 

 

Die Arbeit der ISG Barmen und die verbesserte Attraktivität von Barmen haben allein im letzten Jahr zu einigen Neuansiedlungen auf dem Werth geführt. So hat es z.B. mit Hunkemöller eine sexy Erweiterung im Textilangebot gegeben und mit Donatello eine italienische gastronomische Ergänzung. „Wir haben inzwischen sogar eine kleine Warteliste an Interessenten“, freut sich Mathias Wewer, Vorsitzender der IG Barmen, der Interessenvertretung der Barmer Einzelhändler. „Leider haben wir nicht genug Ladenlokale mit den nachgefragten Anforderungen frei, versuchen das aber auch in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Wirtschaftsförderung zu lösen.“

 

 

Der attraktive Ausbau des Concordia-Gebäudes im Herzen von Wuppertal direkt gegenüber dem Wuppertaler Rathaus ist der ISG Barmen schon seit einiger Zeit ein sehr wichtiges Anliegen. Zusammen mit Frau Prof. Katja Indorf vom Campus Haspel und den Masterstudenten im Immobilien Studiengang REM/CPM wurde in den letzten Monaten eine komplette professionelle Überplanung des Gebäudes vorgenommen, die Wirtschaftlichkeitsberechnungen ebenso wie nachhaltige Nutzungskonzepte beinhaltet. Dieses Konzept wird Anfang Februar 2019 zunächst den Mitgliedern der Concordia-Gesellschaft vorgestellt. Ein Gründerzentrum sieht dieses Konzept bisher nicht vor.

„Wir sind aber gerne zu zeitnahen Gesprächen mit Herrn Hafke und Herrn Pinkwart bereit, damit besprochen werden kann, ob sich diese beiden Konzepte nicht sogar miteinander verzahnen lassen“, sagt Oliver Alberts Vorsitzender der Concordia Gesellschaft. „Die beiden Herren sind herzlichst eingeladen zur Präsentation an unserem Clubabend am 6.2. abends als Gäste teilzunehmen“. Als Erweiterung zum W-tec, immerhin Deutschlands größtem Technologie- und Gründerzentrum mit 260 Firmen, auf den Wuppertaler Höhen wäre ein großes innerstädtisches Gründerzentrum eine innovative Ergänzung. Der Werth wird im Rahmen des sog. ISEKs in den nächsten zwei/drei Jahren komplett neugestaltet. Die dabei erfolgende Verlegung von Glasfaserkabeln ist eine gute Voraussetzung damit sich innovative Start-ups in der Barmer City wohlfühlen. Außer schnellem Internet und attraktiven Räumlichkeiten gehört dazu auch eine vielfältige Gastronomie. „Hier können wir noch Ergänzung gebrauchen und Interessenten können sich gerne an die ISG Barmen wenden“, sagt Thomas Helbig.

 

 

Als zweitgrößter Stadtteil Wuppertals mit 60 Tausend Einwohnern im engeren und ca. 150 Tausend Einwohnern im weiteren Sinn, wird Barmen auch künftig eine lebendige und besuchenswerte City sein. Der Handel bleibt dabei aber ein gewichtiger Faktor des Nutzungsmixes und muss dies auch in der Zukunft bleiben. Eventuelle Aussagen der Politik, wo sich welcher Einzelhändler ansiedeln soll, wären weder marktwirtschaftlich noch zukunftsträchtig. Handel ist Wandel und wie dieser bedingt durchs Internet in zwanzig Jahren aussehen wird, weiß keiner genau. Zurzeit befinden sich in Barmen hochwertige inhabergeführte Fachgeschäfte neben einfacheren Läden, was in gewisser Weise auch die Struktur unserer Gesellschaft widerspiegelt. Von allen Experten wird die Innenstadt der Zukunft nicht mehr als Monokultur gesehen, sondern die Innenstädte müssen einen attraktiven Mix aus Handel, Dienstleistung, Wohnen und Kultur bieten, um für Besucherinnen und Besucher attraktiv zu sein.

 

 

Mit den vier schönen Barmer Plätzen, den leuchtenden Barmer Illuminationen, den vielen Sehenswürdigkeiten, der Umgestaltung des Werths unter dem Motto „Kulturteppich Barmen“ und den vielen weiteren Umbaumaßnahmen im nahen Umfeld, wie dem Vorwerk Neubau, dem WSW Neubau , dem Neubaugebiet Heubruch an der direkt vorbeiführenden Nordbahntrasse oder dem aufwändigen Umbau des Historischen Zentrums befindet sich Barmen auf einem guten Weg und die ISG Barmen würde sich freuen, wenn es gelänge als weiteren Anziehungspunkt ein Gründerzentrum in der Concordia zu realisieren.

 

 

Definitionen:

 

IG City Barmen e.V.             -  Interessengemeinschaft, Zusammenschluss der Barmer Einzelhändler

ISG Barmen-Werth e.V.      -  Immobilien-Standort-Gemeinschaft, Zusammenschluss der

    Hauseigentümer auf dem Werth

 REM/CPM                              - real estate management und construction project management, 

     interdisziplinärer berufsbegleitender Studiengang am Campus Haspel

 ISEK                                         - Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept

B: In Barmen ist immer was los: Termine 2019

Termine in Barmen 2019
Laden Sie sich die anstehenden Termine für Veranstaltungen auf den Barmer Plätzen hier runter.
Termine in Barmen 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 490.3 KB

Das ISG-Gebiet im Herzen von Barmen

Das Schwebodrom

Videos zu Barmen

ISG Barmen  als erstes BID in NRW am 2.7.15 mit nationalem  BID Award 2015 ausgezeichnet.

Social Media